Nicht abgefahrene Gelbe Tonnen
Bekanntermaßen wurde die Gelbe Tonne im Januar dieses Jahres nicht wie geplant abgefahren. Die Verärgerung bei den Bürgerinnen und Bürgern ist absolut nachvollziehbar. Auch für uns als Gemeindeverwaltung ist diese Situation nicht akzeptabel.
Selbstverständlich hat die Gemeinde Lahnau zeitnah reagiertund sich sowohlschriftlich als auch telefonischmit den zuständigen Stellen in Verbindung gesetzt. Die Abholung der stehen gebliebenen Tonnen wurde unsererseits mit Nachdruck eingefordert.
Gleichzeitig müssen wir offen darauf hinweisen, dass die Gemeinde leider nur wenig Einfluss auf das Entsorgungsunternehmen hat.
Die Entsorgung der Gelben Tonne wird privatwirtschaftlich organisiert und erfolgt nicht durch die kommunale Abfallwirtschaft. Die Firma Knettenbrech + Gurdulic Mittelhessen fährt somit im Auftrag der Duales System Deutschland GmbH (Der Grüne Punkt) im gesamten Lahn-Dill-Kreis die Gelbe Tonne ab. Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill weist auf ihrer Homepage darauf hin, dass sich Lahn-Dill-Bürger bei Problemen mit der Gelben Tonne direkt an das zuständige Abfuhrunternehmen Knettenbrech + Gurdulic wenden sollen. Entweder über die Hotline 0800 1015860 oder per Mail an kommunal-mittelhessen@knettenbrech-gurdulic.de . Auf der Startseite der AWLD-Homepage gibt es zudem über das Gelbe-Tonnen-Symbol außerdem eine Verlinkung zum Reklamationsformular der Firma Knettenbrech.
Die Gemeinde Lahnau sowie die Abfallwirtschaft Lahn-Dill können bei Problemen mit der Gelben Tonne daher bedauerlicherweise keine direkte Abhilfe schaffen.
Weitere Informationen zu den Zuständigkeiten und Abfallgebührenfinden Sie im folgenden Beitrag der Abfallwirtschaft Lahn-Dill:
👉 „Gelbe Tonnen und warum die AWLD nicht zuständig ist“
https://www.awld.de/de/Infothek/Aktuelles/Meldungen/Gelbe-Tonnen-und-warum-die-AWLD-nicht-zustaendig-ist.html
Nach wie vor setzt sich die Gemeinde Lahnau im Rahmen ihrer Möglichkeit dafür ein, dass die Abholung der gelben Tonnen schnellstmöglich erfolgt. Derzeit müssen wir allerdings leider davon ausgehen, dass eine vollständige Leerung erst zu den nächsten regulären Terminen am 05. (Waldgirmes) und 06.02.2026 (Atzbach, Dorlar) erfolgen wird.