Voller Akku: Jetzt auch in Lahnau per Hypercharger Schnellladen
Seit dem 06.05.2024 ist der neue Hypercharger mit zwei 150 KW Ladepunkten beim Nahversorgungszentrum in Dorlar in Betrieb.
Gemeinsam mit der EAM wurde dieses Projekt umgesetzt. Für die neue Ladeinfrastruktur ist eigens eine Trafostation auf dem gemeindlichen Grundstück am Sportplatz „Beim Eberacker“ errichtet worden. Nach Bürgermeister Walendsius ist dies ein weiterer
Schritt in Richtung Energiewende und Klimaneutralität, gleichzeitig kündigte er an, weitere Lademöglichkeiten zu prüfen, insbesondere die Möglichkeit eines öffentlichen Typ 2 (Normalladepunktes) am Rathausplatz.
Schnellladen ist nicht gleich schnell Laden.
Der Aufbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland ist durch die Ladesäulenverordnung geregelt. Hierbei sind durch die Norm sowohl der Typ 2 Stecker im Normalladebereich als auch der CCS-Stecker (Combo 2) im Schnelladebereich definiert. Die Richtlinie der Europäischen
Union über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe spricht bei Ladepunkten mit einer Ladeleistung von höchstens 22KW von Normalladepunkten und bei mehr als 22 KW von Schnellladepunkten.
Der neu aufgestellte Hypercharger besitzt 2 CCS-Stecker (Combo 2) und kann derzeit mit 2 x 150 KW (Gleichstrom DC) die Fahrzeuge versorgen. Angedacht ist die Erweiterung mittels eines zusätzlichen Powerstacks auf 225 KW.
Jeder der eine Wallbox zu Hause besitzt lädt in der Regel mit 3,7 –22 KW Wechselstrom (AC) mit einem Typ 2 Stecker. Bei Annahme von einer nutzbaren Akkukapazität von 77 KW benötigt ein Auto 4,9 Stunden von 10 – 80 % (53,9 KW) an einer Normalladestation mit 11 KW Ladeleistung. Am Hypercharger ist für die gleiche Lademenge nur ein Zwischenstopp von ca. 35 Minuten notwendig. Angenommene Ladeleistung beträgt hierbei 91,5 KW im Durchschnitt. (Die Berechnung der Ladeleistung hängt hierbei von vielen äußeren Faktoren ab)