Sprungziele
Seiteninhalt

Wald - ganz nah!

Unsere Kindertageseinrichtungen gehen regelmäßig den Wald besuchen.

Den Wald, als Sinnes-, Wahrnehmungs- und Erlebnisbereich entdecken, beschnuppern oder auch befühlen ist für Kinder ein ungemein wichtiges Erfahrungsfeld. Die Natur in ihren Elementen kennenzulernen, ob die Sonne scheint, es regnet oder aber auch die Kälte durch die Kleidung zieht. Ganz nah am Tier sein, sei es noch so klein, bietet eine Menge an Eindrücken sowie Förderung des Kindes. Da alle Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit haben in Waldgirmes ein nur für sie gesichertes Stück Wald zu besuchen, trifft man sich hier. Da treffen schon einmal die Kinder aus dem Nordentchen auf Kinder aus dem Nest, dem Lummerland, dem Waldkindergarten oder der Storchenwiese. Man tauscht sich aus, entdeckt und spielt gemeinsam und lernt sich somit schon mal vor Schulbeginn kennen. Wie schön, einen solch tollen und naturnahen Platz zu haben, um kitaübergreifend miteinander zu entdecken und begreifen.

Seite zurück Nach oben