Sprungziele
Seiteninhalt

Kinder- und Jugendbeirat

Mit Beschluss der Gemeindevertretung am 13.02.2020 und der anschließend in Kraft getretenen Geschäftsordnung des Kinder- und Jugendbeirates ist der Grundstein für ein neues Wahlsystem geebnet worden.

Bisher sind die Mitglieder von den Kinder- und Jugendinitiativen der Gemeinde sowie den Kinder- und Jugendgruppen der örtlichen Vereine benannt worden.

Mit Inkrafttreten der neuen Geschäftsordnung hat sich dies grundlegend geändert. Der Kinder- und Jugendbeirat wird von den wahlberechtigten Kindern und Jugendlichen in einem Online-Wahlverfahren gewählt. Wahlberechtigt ist, wer in Lahnau wohnhaft ist und zwischen 12 und 19 Jahre alt ist.

Die Wahlberechtigten werden im Vorfeld auf die Möglichkeit der Kandidatur aufmerksam gemacht. 

Alle Kandidaten werden über die Homepage der Gemeinde Lahnau vorgestellt. Anschließend erfolgt eine Online-Wahl.

Hierzu bekommen alle Kinder- und Jugendlichen einen separaten Brief mit ihren persönlichen Zugangsdaten. 

Kandidatennennungen:

  • Johanna Lutz © Johanna Lutz

    Johanna Lutz

    Kandidatin für den Kinder- und Jugendbeirat 2020 12 Jahre alt, besucht die LTS Lahnau. Ihre Hobbys sind Reiten, Schwimmen, Malen und Tanzen. "Ich möchte den Kinder und Jugendbeirat aktiv unterstützen und freue mich auf eine positive Rückmeldung."

Seite zurück Nach oben