Sprungziele
Seiteninhalt
07.04.2022

Spendenaktionen an der Grundschule an der Lahnaue

Die Klasse 4c der Grundschule an der Lahnaue hat in einer einwöchigen Spendenaktion in der Schule großartige 1.274,52 € an Spendengeldern sammeln können. Die Kinder haben kleine Bändchen zum Anstecken (in den Farben gelb und blau) gebastelt, die an jeden Spender als Zeichen der Solidarität mit den Geflüchteten aus der Ukraine verschenkt wurden. Außerdem wurden im Vorfeld Plakate gestaltet und ein Brief an die Schulgemeinde formuliert, um alle über die Aktion zu informieren. Bei den täglichen Diensten in den großen Pausen am "Spendenfenster" waren die Kinder sehr eifrig bei der Sache und beeindruckt von den vielen, teils sehr großzügigen Spenden. Nach einer Woche wurden die Spendendosen dann gemeinsam geöffnet und das Geld gezählt. Alle Kinder und auch die Klassenlehrerin waren von der hohen Summe freudig überrascht. Wie im Vorfeld besprochen, wurde der größte Teil des Geldes an die Aktion "Deutschland hilft" gespendet. Ein Restbetrag wird nun aufgehoben. Davon möchten die Kinder Schulsachen kaufen für die Kinder, die wohl bald auch schon in Lahnau ankommen werden.

Auch im Jahrgang 1 wurde fleißig gesammelt und es wurden viele Hygiene-Pakete gepackt. Die Kinder haben mit großem Eifer sortiert und gepackt. Mit so vielen Spenden hatten sie gar nicht gerechnet.

Mit diesen tollen Aktionen hat sich gezeigt, dass auch Kinder bereits viel erreichen können, wenn sie zusammenarbeiten und sich für andere einsetzen.

Seite zurück Nach oben