Sprungziele
Seiteninhalt
03.03.2021

Schutz der Feuersalamander in Lahnau

Einladung zum Online-Vortrag!

An mehreren Stellen in Lahnau befinden sich die Tiere noch in ihren frostsicheren Winterverstecken. Wenn in wenigen Wochen die Temperaturen dauerhaft über zehn Grad Celsius steigen, gehen sie in der Dämmerung wieder auf Nahrungssuche. Dann nutzen sie auch die von der Sonne aufgewärmten Asphaltflächen für die Jagd nach Regenwürmern, Schnecken und Insekten. Insbesondere in Regennächten suchen die Feuersalamander asphaltierte Wege zur Jagd und zu Paarung aktiv auf. Dies ist nicht vergleichbar mit den bekannten Laichwanderungen anderer Amphibienarten im Frühjahr. Nähert sich z.B. ein Fahrrad oder Auto, bleiben sie ruhig sitzen und vertrauen auf ihre gelbe Warnfarbe. Das wird dann regelmäßig einigen Tieren zum Verhängnis.

Die Gemeinde Lahnau versucht nun, in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, Möglichkeiten zu finden um dieses zu verhindern. In einem Online-Vortrag am

Donnerstag, den 11. März 2021 von 18.00 bis 19.00 Uhr

Dem Meeting beitreten:
https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen/j.php?MTID=m74a7c7b9b80a0ac1578c2763f57a90da


berichtet Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek von der Arbeitsgruppe des Instituts für Biologiedidaktik ( www.feuersalamander-hessen.de ) über das Projekt.

Wir laden daher alle Interessierten ein, daran teilzunehmen. Wer teilnehmen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an helfen@feuersalamander-hessen.de . Sie erhalten dann einen Link, über den dann die Einwahl erfolgen kann.

Für das kommende Frühjahr und im Sommer sind auch abendliche Führungen geplant.

Für weitergehende Fragen steht Ihnen das Umweltbüro der Gemeinde Lahnau unter der Telefonnummer 06441-9644-33/-37 oder unter der E-Mail-Adresse umweltbuero@lahnau.de  gerne zur Verfügung.  

Seite zurück Nach oben