Sprungziele
Seiteninhalt
27.02.2020

Klima- und Umweltschutz im Hallenbad Waldgirmes

KLIMASCHUTZ
KLIMASCHUTZ


Im Hallenbad Waldgirmes konnten pünktlich vor dem Saisonstart 2020 drei alte Umwälzpumpen gegen neue, hocheffiziente Pumpenaggregate ausgetauscht werden. Der Projektträger Jülich in Berlin hat auf Antrag den Austausch bezuschusst. Dies war aus Mitteln für „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen“ möglich geworden. Der PtJ ist Projektträger für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau Reaktorsicherheit.
Die Maßnahme hat eine erhebliche Einsparung von Stromkosten und eine Verminderung des CO2-Ausstoßes zur Folge:
Die Stromeinsparung beläuft sich auf etwa 8375 kW/a.
Die Einsparung des Ausstoßes des Treibhausgases CO2 wird etwa
100.000 kg, bezogen auf die Lebenszeit der Pumpen, betragen.
Allein schon aus diesen Gründen war der Austausch der Pumpen sehr sinnvoll. Darüber hinaus sind die neuen Pumpen nun zu 100% korrosionsfest ausgeführt, so dass auch während der Stillstandsphasen ein Festsitzen auszuschließen ist. Die Wartungsfreundlichkeit und auch die zu erwartende Lebensdauer liegen auf einem Niveau, das die aktuelle Spitze der realisierbaren Technik widerspiegelt.

Pumpe1
Pumpe1
Pumpe2
Pumpe2


Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:
Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Seite zurück Nach oben