Sprungziele
Seiteninhalt
19.03.2021

Nr. 097/2021, 19. März 2021
Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Impfungen mit AstraZeneca können bundesweit wieder stattfinden

Impftermine in Lahnau gehen ab 22. März 2021 weiter / Sondertermine für Schulbedienstete werden zeitnah nachgeholt

Wetzlar/Dillenburg/Herborn/Lahnau (ldk). Nach der bundesweiten Aussetzung von Corona-Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn diesen am Donnerstagabend wieder freigegeben. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) gab eine Einschätzung ab, wonach der Nutzen der Impfungen größer sei, als die möglichen Nachteile.

Die hessische Landesregierung hat heute entschieden, dass der Impfbetrieb mit AstraZeneca ab Samstag, 20. März 2021, wieder aufgenommen werden kann. Das bedeutet: Wer im Impfzentrum in Lahnau für Montag oder später einen Termin über die hessenweite Hotline oder www.impfterminservice.hessen.de  gebucht und einen Termin bekommen hat, wird seine Impfung erhalten.

Im Impfzentrum in Lahnau waren für den 21. und 22. März 2021 Sondertermine zum Impfen mit AstraZeneca für Schulbedienstete an Grund- und Förderschulen angesetzt. Diese Termine finden nicht statt, werden aber zeitnah – voraussichtlich in der 14. KW – nachgeholt. Hierzu wird das staatliche Schulamt die Schulleitungen entsprechend informieren.

Die während der Aussetzung von AstraZeneca abgesagten Impftermine für Bürgerinnen und Bürger werden vom Land Hessen neu vergeben. Der Impfbetrieb mit dem BioNTech-Impfstoff läuft weiterhin unverändert weiter.

Die EMA bekräftige am Donnerstagabend die Sicherheit des AstraZeneca-Impfstoffes. Sie habe keine Hinweise darauf gefunden, dass die Impfungen tatsächlich die Hirnvenenthrombosen-Vorfälle verursachten. Der Impfstoff wird jedoch mit der Warnung versehen, dass er in möglichen seltenen Fällen Hirnvenenthrombosen bei Frauen unter 55 Jahren verursachen könnte.

Seite zurück Nach oben