Sprungziele
Seiteninhalt
28.06.2021

Freiwilliges Ökologisches Jahr - eine Alternative nach der Schule

Gemeinde Lahnau bietet interessante FÖJ-Stelle für den Jahrgang 2021/2022

Viele junge Leute fühlen sich mit der Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll, überfordert. Viele wollen erst einmal etwas Praktisches machen oder eine Denkpause bei der Berufsfindung einlegen. Ein Freiwilligendienst wie das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) kann eine sinnvolle Alternative zum direkten Beginn von Studium und Ausbildung sein.

Die Gemeinde Lahnau bietet nunmehr zum dritten Mal die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres in dem Bereich Bauen und Umwelt, Umweltberatung sowie auch des kommunalen Bauhofes praktische Erfahrungen zu sammeln. Neben der Betreuung und Bearbeitung von Projekten des Artenschutzes (z. B. Feuersalamander-Projekt) und Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Energie- und Klimaschutzes, liegt ein Schwerpunkt der Stelle im Bereich der Umweltbildung. Für weitergehende Fragen steht hier die Umweltberaterin Frau Anja Hardt unter der Telefonnummer 06441-964433 oder per Mail: umweltbuero@lahnau.de  gerne zur Verfügung.

Das freiwillige ökologische Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das auf der gleichen gesetzlichen Grundlage beruht, wie das Freiwillige Soziale Jahr. Es ermöglicht jungen Menschen, sich ein Jahr lang für Umwelt- und Naturschutz zu engagieren und gleichzeitig selbst zu profitieren indem sie erste Berufserfahrung sammeln, ihre sozialen Kompetenzen erweitern, sich ausprobieren und selbstständiger werden können. Darüber hinaus wird das FÖJ als praktischer Teil für die Fachhochschulreife anerkannt. Bewerben kann sich jeder, der die Schulpflicht erfüllt hat und bis zum 31. August 2022 noch keine 27 Jahre alt ist. Weitere Informationen zum FÖJ und zur Bewerbung gibt es unter www.foej-hessen.de  . 

Seite zurück Nach oben