Sprungziele
Seiteninhalt
22.05.2023

Durchführung der Rattenbekämpfung in der Kanalisation von Lahnau

Auch in diesem Jahr wird wieder eine umfassende Rattenbekämpfungsmaßnahme im Kanalsystem der Gemeinde Lahnau durchgeführt. Mit den Arbeiten wurde die Firma Gerhardt Garten- und Landschaftsbau GmbH, Lahnau beauftragt, die bereits in der vergangenen Woche mit den Arbeiten begonnen hat.

Um zu verhindern, dass Haustiere mit den Ködern in Berührung kommen, werden die Stoffe nicht offen ausgelegt, sondern direkt in die Kanalschächte eingehängt. Die mit Ködern belegten Schächte werden farblich markiert.

Wichtige Verhaltensregeln, um Rattenbefall zu vermeiden:

Rattenbefall ist ein ernst zu nehmendes Thema. Ratten können Krankheiten auf Menschen und Tiere übertragen und verursachen durch ihr Wühl- und Nageverhalten Schäden an baulichen Einrichtungen. Ratten leben in weitverzweigten Erdhöhlen, besiedeln aber auch gerne Keller, Vorratsräume, Mülllagerplätze und Abwasserrohre. Die Vermehrungsrate der Tiere ist sehr hoch. Daher ist es sehr wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger durch Ihr Verhalten dafür Sorge tragen, dass die Verbreitung der Schädlinge nicht gefördert wird.

Um Rattenbefall auf Privatgrundstücken und in der Kanalisation zu vermeiden, sind folgende Verhaltensregeln zu beachten:

  • Keine Entsorgung von Abfällen jeglicher Art – insbesondere Essensreste - über die Toilette.
  • Entsorgung von Abfällen immer in die dafür vorgesehenen Behältnisse.
  • Konsequentes Schließen der Biotonnendeckel.
  • Bei der Kompostierung darauf achten, dass das zu kompostierende Material gut mit Erde bedeckt ist. Grundsätzlich ist eine geschlossene Kompostierung besser geeignet als eine offene.
  • Vermeidung der offenen Lagerung von Futtermitteln (z. B. Futter für Kaninchen, Katzen- und Hunde) im Außengelände.
  • Eigentümer von Privatgrundstücken, sollten bei festgestelltem Befall eigenverantwortlich für die Bekämpfung der Schädlinge Sorge tragen.

Sollte ein Rattenbefall im öffentlichen Bereich festgestellt werden, bitten wir unsere Bürgerinnen und Bürger, dies bei der Gemeindeverwaltung Lahnau unter der Telefonnummer 06441-964433 (Frau Hardt, Umweltberaterin) oder der Mail-Adresse umweltbuero@lahnau.de zu melden.

Seite zurück Nach oben