Sprungziele
Seiteninhalt
07.04.2020

Der Lahn-Dill-Kreis informiert:

„Mein Lieblingsladen“: neues Online-Portal des Lahn-Dill-Kreises für Einzelhandel, Gastronomie und Regionalvermarkter
Einzelhändler, Restaurants und Co. können ihre Angebote online präsentieren

Wetzlar/Dillenburg/Herborn (ldk): Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der sozialen Kontakte durch das Corona-Virus treffen aktuell vor allem die Handels- und Dienstleistungsbranche. Läden, Cafés, Restaurants und regionale Vermarkter von z. B. Fleisch und Backwaren sind aufgrund einbrechender Umsätze in ihrer Existenz bedroht.

Die Kreisverwaltung ruft deshalb jetzt alle Einzelhändler, Betriebe der Gastronomie sowie Regionalvermarkter im Lahn-Dill-Kreis auf, sich im Online-Portal „Mein Lieblingsladen“ anzumelden. Das geht ab sofort unter

www.lahn-dill-kreis.de/lieblingsladenanmelden

Betrieben bietet das Portal kosten die Möglichkeit über ihre Angebote zu informieren, Erreichbarkeiten zu kommunizieren und Informationen zu den Bedingungen zu geben, zu denen man ihre Dienstleistungen oder Waren in der aktuellen Lage erwerben kann. Wer bietet einen Liefer- oder Abholservice? Bei welchem Lieblingsladen aus der Region kann man Waren jetzt auch online bestellen? Welche Produkte sind aktuell im Angebot? Das sind Fragen, die im Portal einheitlich und übersichtlich beantwortet werden können. Die Anmeldungen werden sortiert und nach Branche aufgelistet. Abrufbar ist das „Mein Lieblingsladen“-Portal zeitnah auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.lahn-dill-kreis.de .

„Unsere Einzelhändler, kleinere Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Höfe, Hofläden, lokale Metzger und Bäckereien im Landkreis haben somit gleichermaßen die Chance, sich zu zeigen. Die Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises haben mit unserer flächendeckenden Übersicht dann die Möglichkeit, ihre Lieblingsläden auch weiterhin zu unterstützen“, betont Kreis-Wirtschaftsdezernent Wolfram Dette. Einige Städte im Lahn-Dill-Kreis bieten bereits ähnliche Plattformen, die gerne genutzt würden. „Das ist toll. Wir möchten dieses Engagement unserer Kommunen mit der neuen Kreis-Plattform weitergehend unterstützen und damit besonders auch Einzelhändler und Gastronomie-Betriebe aus unseren kleineren Gemeinden unterstützen, sich und ihre Angebote darstellen zu können“, so Dette weiter.

Angebot und Nachfrage in der Krise
Die Online-Übersicht der Angebote heimischer Einzelhändler, Gastronomen und Direktvermarkter und vor allem die regelmäßige Inanspruchnahme sind wichtig. Jeder kann seinen Lieblingsladen im Landkreis unterstützen, indem er die Angebote auch während der besonderen Situation in der Krise nachfragt. „Man kann zum Beispiel jetzt Gutscheine kaufen, die man nach der Krise einlöst. Auch der Online-Handel ist bei vielen Einzelhändlern möglich und sollte genutzt werden. Und wer am Wochenende den Besuch im Lieblingsrestaurant vermisst, kann sich die gute Küche ins eigene Esszimmer holen und bestellen“ – laut Wolfram Dette gibt es viele, einfache Möglichkeiten, um den Einzelhandel lebendig zu halten – eben auf eine neue Art und Weise.

Seite zurück Nach oben