Sprungziele
Seiteninhalt
25.01.2021

Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Abgeordnete informieren sich im Impfzentrum - Nr. 024/2021, 26. Januar 2021

Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie Fraktionsvorsitzende besuchen das Impfzentrum / Impfstart in Lahnau-Waldgirmes hängt von Impfstofflieferung ab

Wetzlar/Lahnau (ldk): Wie kann man sich den Ablauf in einem Impfzentrum vorstellen? Welche organisatorischen Herausforderungen sind zu bedenken? Wann kann es in Lahnau losgehen? Am vergangenen Freitag haben die Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie die Fraktionsvorsitzenden, die Kreistagsvorsitzende, der Leiter der Polizeidirektion Lahn-Dill sowie der Präsident des DRK Dillkreis das Impfzentrum des Lahn-Dill-Kreises in Lahnau-Waldgirmes besucht. Nach einem Vortrag und der Ansprache durch Landrat Wolfgang Schuster, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich das Zentrum in Kleingruppen zeigen zu lassen.

„Ich bin froh, dass wir diesen Austausch hatten. Das Interesse war groß. Ohne es gesehen zu haben und ohne mit den direkten Beteiligten ins Gespräch zu kommen, ist es für Außenstehende schwer nachvollziehbar, wie viel Aufwand und Organisation hinter diesem Zentrum stecken“, sagt Landrat Wolfgang Schuster. Innerhalb von vier Wochen, nach dem Einsatzbefehl des Landes Hessen, wurde das Impfzentrum ab Mitte November 2020 aufgebaut. Prozessprüfungen und Optimierungen konnten erfolgen, sodass das Impfzentrum seit Anfang des neuen Jahres einsatzbereit ist. Das durch das DRK Dillenburg zur Verfügung gestellte sowie eingestellte Personal wird seit Ende Dezember 2020 geschult. Die mobilen Impfteams sind seit dem 28.12.2021 im Einsatz. Bisher konnten im Lahn-Dill-Kreis 4.203 Injektionen verimpft werden. 216 Menschen konnten bereits ihre Zeitimpfung erhalten. „Die Strukturen stehen. Testläufe vor Ort sind erfolgreich verlaufen. Wir könnten unsere Impfstraßen öffnen und die Menschen impfen. Was uns nach wie vor fehlt, um umfänglicher impfen zu können, ist der Impfstoff. Deshalb bleibt es zunächst beim mobilen Impfen der Menschen, die der Priorisierungsgruppe 1 angehören“, ergänzt Schuster.

„Das Land Hessen wird vermutlich durch einen erneuten Einsatzfehl alle Impfzentren in Hessen zum 9. Februar 2021 in Betrieb nehmen. Bevor wir unter voller Auslastung in Waldgirmes impfen können, brauchen wir noch sehr viel Geduld. Wir sind auf die Lieferungen der Impfstoffe durch das Land angewiesen. Das liegt nicht in unserer Hand“, so Landrat Wolfgang Schuster.   

Der Lahn-Dill-Kreis bittet alle Bürgerinnen und Bürger davon abzusehen, Terminanfragen beim Landkreis zu stellen. Der Landkreis hat hierauf keinen Einfluss. Termine zur Impfung werden zentral durch das Landes Hessen vergeben. Das Land ist auf den bereits bekannten Wegen zur Terminvergabe erreichbar:

Laut Land sind derzeit alle Impftermine vergeben. Unter https://impfterminservice.hessen.de

sowie durch die Medien werde bekanntgegeben, wann die Terminvergabe wieder erfolgen kann, heißt es vom Land Hessen.

Seite zurück Nach oben